Utopia löscht Nutzer und dessen gesamte Beiträge wegen "verschwörerischer" Links

03.03.2015 - zurück zur Startseite

Viel ist nicht mehr übrig von der Idee einer Internetplattform für Weltverbesserer. Welche Meinung Utopia zum gegenwärtigen Krieg in der Ukraine zulässt und welche nicht, hat die Utopia-Redaktion durch Zensurmaßnahmen als Reaktion auf Links zu "hetzerischen Inhalten" eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nachfolgend habe ich den Vorgang kurz zusammengefasst. Die Durchsicht der "hetzerischen" Videos auf Youtube Links ist durchaus kurzweilig. Insgesamt sind es 25 Minuten Kommentare vom Anfang des Jahres 2014, deren Inhalte zwar handfest vorgetragen werden, inhaltlich jedoch durchaus zutreffend sind. Beeindruckend ist insbesondere Dirk Müller, dem es vor Erstaunen über die plötzlich einsetzende gleichgeschaltete kriegstreiberische Presse sichtlich die Sprache verschlägt.

Der Vorgang selbst ist eingebettet in eine Spam-Flut von professionellen Trollen, die in hunderten von Posts jegliche andere Meinung im Sinne der Friedensbewegung auf unsachlichste Weise tot texten. WernerMax, topist, Maria_L und berniewa beantworten jeden Beitrag, der ihrer "systemkonformen" Meinung widerspricht mit durchschnittlich 10 Beiträgen, wobei teilweise je einer dieser "Utopisten" je drei Posts als Antwort auf einen Beitrag postet. Die Inhalte sind in der Tat diffamierend und subtil beleidigend. Es waren trotz dieser Troll-Spam-Flut bereits in der Vergangenheit auch Beiträge kritischerer Utopisten, welche die Utopia-Redaktion veranlasst hatten, Threads, zu schließen. Einen Eindruck von der Schreibart kann sich der Interessierte verschaffen, wenn er auf den Link zu dem gelöschten Beitrag geht und beispielsweise die darauf folgenden zwei Seiten durchliest.

Freilich hat das Utopia-Team die Freiheit, über die zu veröffentlichenden Inhalte zu entscheiden, wie sie in Ihrer Antwort auf meine Anfrage schreiben. Nur mit Meinungsfreiheit hat das nichts zutun. Die zensierten Inhalte haben nach meinem Kenntnisstand weder gegen die Nettiquette verstoßen, noch waren sie grundlegend falsch. Es bleibt somit das "Verschwörungsargument" als einzig "nachvollziehbarer" Grund. Das Verschwörungsargument hat sich jedoch seit dem Jahr 2014 in politisch aufgeschlossenen Kreisen endgültig als Totschlagsargument gegen systemkritische Meinungen erledigt und wird selbst von konservativen Menschen kaum noch als Problem erachtet.
Themen wie Unwort des Jahres (http://www.heise.de/tp/artikel/43/43850/1.html) "Lügenpresse", das Giralgeld, welches die Banken selber drucken, um Staaten in die Schuldenfalle zu treiben bis hin zur eben hier thematisierten Initiation mehrerer Kriege durch gezielte Kriegslügen türmen sich Vorgänge auf, die nicht anders zu bezeichnen sind, als eben "verschwörerisch", die jedoch durch die Fülle an verfügbaren Informationen allgemein als erwiesene Tatsachen erachtet werden.
Wer demnach heute "verschwörerische" Inhalte ausblenden will, der blendet für gebildete Bürger im gleichen Zuge erkennbar auch die bedrückende Realität aus.
Das Utopia-Team stellt sich mit der gegebenen Antwort ein sehr schlechtes Zeugnis bezüglich ihres Interesses an Aufklärung und Sachlichkeit aus. Das Utopia-Team stellt sich zudem erkennbar auf Seiten der Kriegstreiber, die alleine aus der Dämonisierung der Russen eine Legitimation für die grundgesetz- und Völkerrechtswidrige Unterstützung von Faschisten und Kriegshandlungen gegen Teile der ukrainischen Bevölkerung herleiten wollen. Dies wird aus den zensierten Threads erkennbar.

Ich schreibe diesen Beitrag auch in eigener Sache. Ich war Jahre lang Mitglied der Plattform www.utopia.de und habe selber ein paar Gruppen moderiert. Mit dieser Zensurmaßnahme hat für mich die Plattform Utopia endgültig jegliche Berechtigung verloren und ich werde hiermit in Kürze von der Plattform austreten. Ich möchte mit diesem Beitrag den Grund meines Austritts dokumentieren. Ich rufe ferner alle friedensbewegten Utopisten auf, entweder selber auszutreten, oder dem Utopia-Team so auf die Füße zu steigen, dass dieses sich endlich für eine sachliche Diskussion zum Frieden einsetzt und die wirklichen Trolle zur Räson bringt. Es müsste ja nicht einmal eine Löschung der bereits genannten Mitglieder sein. Es würde reichen, wenn das Utopia-Team ankündigt, in den kritischen Threads von jedem Utopisten nur eine Antwort mit maximal 20 Zeilen auf einen Beitrag eines Utopisten mit anderer Meinung zu tolerieren. Beiträge, die gegen diese Bestimmung verstoßen oder die ohne Sachargumente die anderen Schreiber herabwürdigen, könnten gelöscht werden.
Bei einer solchen Maßnahme würden sich eventuell andere Utopisten überhaupt wieder trauen, ihre Meinung auf Utopia zu veröffentlichen.

Sofern sich das Utopia-Team jedoch nicht von seiner Haltung abbringen ließe, kann ich jedem Utopisten, der den Krieg in der Ukraine bzw. die Beteiligung Deutschlands und seiner westlichen "Freunde" nicht gut heißt, empfehlen, Utopia zu verlassen.
Über eine kurze Nachricht von "Horst240" und über eine Darstellung des Vorgangs aus seiner Sicht würde ich mich freuen, sollte er auf diesen Beitrag aufmerksam werden, oder sollte ein Leser Kontakt zu dem gelöschten Nutzer haben. Da der Nutzer gelöscht ist, kann ich zu ihm schließlich auch keinen Kontakt mehr aufnehmen.
Ferner bitte ich um entsprechende Information (die mir das Utopia-Team auf meine Anfrage schuldig geblieben ist), ob in den Beiträgen von "Horst240" noch weitere Inhalte oder Links enthalten waren, die tatsächlich kritisch gewesen wären oder gegen die Nettiquette verstießen, sollte einem Leser entsprechende Information verfügbar sein.


Hier ist also der Link zu dem gelöschten Beitrag des Nutzers "Horst240"

http://www.utopia.de/gruppen/politik-gesellschaft-93/diskussion/ukraine-208159?page=25#comment-314833


Der gelöschte Beitrag hatte folgenden Inhalt:


USA drängen EU in den Krieg

Alles geschickt eingefädelt! Die Terroristen sitzen in Washington! Willy Wimmer (CDU): USA wollen Europa in den Krieg ziehen. Die Faschisten in der Ukraine sind nun an der Macht. Die Geschichte wiederholt sich! Du wurdest gewarnt! Bitte weiter verbreiten! ..

https://www.youtube.com/watch?v=RetolC29vdQ

Dirk Müller - Die USA will einen Krieg zwischen Europa und Russland anzetteln
https://www.youtube.com/watch?v=_i3wv_Mc6k8

Kalte Krieg hat vor der ... (Text gekürzt - mehr lag mir nicht mehr vor)


Nachfolgend meine Anfrage an das Utopia-Team:


Sehr geehrte Damen und Herren,

nachfolgend habe ich den Rest eines gelöschten Beitrages eines gelöschten Nutzers Horst240 angehängt, der mir aus meiner Mailzuschrift noch verfügbar war.
Ist in diesem Rest einschließlich der enthaltenen Links der Grund für die Löschung dieses Beitrags zu finden?
Ich bitte Sie, mir zu erklären, welche Inhalte Sie für anstößig halten oder gegen die Nettiquette verstoßend.
Bitte erklären Sie mir ferner, weswegen Sie die unglaubliche Post-Flut von WernerMax, topist, Maria_L und berniewa für weniger unsachlich erachten, gleichwohl diese Mitglieder in der Tat jegliche Diskussion und jegliche andere Meinung durch pure Masse und unsachliche Verunglimpfung abtöten.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen Ulrich Sommer


Und das war die Antwort des Utopia-Teams:


Hallo Ulrich Sommer,

die Links, die in den Posts des Users enthalten waren, führen zu Inhalten, deren Aussagen und/oder Quellen wir für unseriös bis hetzerisch halten. Wir möchten Verschwörungstheorien auf Utopia keinen Platz geben. Es ist selbstverständlich dein gutes Recht, eine andere persönliche Meinung zu vertreten, doch auf der Plattform entscheiden wir, welche Inhalte wir dulden können und welche nicht.

Falls du dich angegriffen fühlst oder konkrete Beiträge andere Utopisten für unangemessen hältst, kannst du uns gerne jederzeit über den "Melden"-Button auf diese Posts aufmerksam machen!

Viele Grüße vom Utopia-Team


- Der Friedenskalender.de - "Blog" (in HTML)

- zurück zur Startseite